Streng limitiert: Blanton's Single Barrel Bourbon

Blanton's Bourbon

Zurück in Österreich: der erste Single Barrel Bourbon der Welt

Lange mussten österreichische Whiskey-Liebhaber warten, bis sie endlich wieder auch hierzulande eine Flasche Blanton’s Kentucky Straight Bourbon Whiskey kaufen können. Denn die Einzelfassabfüllungen sind rar, heiß begehrt und waren das letzte Mal vor etwa vier Jahren in Österreich erhältlich.

Vorgestellt wurden die markanten, achteckigen Flaschen mit Pferd und Jockey auf den Flaschenverschlüssen vergangene Woche im Beisein von Gastronomen, Journalisten und Bloggern im einzigartigen Ambiente der Spanischen Hofreitschule. Der Ort war bewusst gewählt, denn Kentucky, die Heimat von Blanton’s, ist für Pferderennen ebenso bekannt, wie für seinen Whiskey. Beim Kentucky Derby wird jedes Jahr reichlich Kentucky Straight Bourbon in Form von köstlichen Mint Juleps konsumiert, wie der österreichische Spirituosenexperte Erhardt Ruthner in seiner Einführung beim Launch erwähnte.

"Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, einige Flaschen des einzigartigen Blanton’s Bourbons, nach so vielen Jahren Abstinenz, exklusiv wieder nach Österreich bringen zu dürfen", freute sich Mathias Posch, Importmanager bei Ammersin, "da die Flaschen limitiert und sehr schnell vergriffen sind."

Erhältlich ist Blanton’s Bourbon in zwei Abfüllungen:

Als Blanton’s Original Single Barrel (46,5 % Vol) mit einem eher süßen Geschmacksprofil mit Noten von Zitrus und Eiche. Aromen von zarter Vanillecreme in der Nase, Nuancen von Nüssen, Karamell, Orange und etwas Schokolade. Blanton’s Original setzte den Standard für Single Barrel Bourbons.

Sowie als außergewöhnlich geschmeidiger und komplexer Blanton’s Gold Edition (51,5 % Vol). Die Nase ist zunächst geprägt von würzigen Roggen- und Tabaknoten. Danach folgen Karamell und Honig, die sich mit dunklen Früchten und Zitrusnoten vermischen. Der Gaumen freut sich über dieselben komplexen Aromen mit Roggen, Tabak und Honig im Vordergrund. Kräftige Noten von getoasteter Eiche und Vanille enden in einem langen und harmonischen Abgang.

Weitere Informationen zu Blanton's Kentucky Straight Bourbon