Reverend Nat's Hard Cider

The most unusual ciders that no one else will make

Reverend Nat ist ein zielstrebiger Cider-Prediger, der auf der ganzen Welt nach erstklassigen Zutaten sucht, um die ungewöhnlichsten Cider-Kreationen herzustellen. Begonnen im eigenen Keller und später in seiner Garage, übersiedelte er im Mai 2013 in ein verlassenes Lagerhaus im Nordosten von Portland. Heute verkauft Rev. Nat seinen Cider in fünf Bundesstaaten, ein paar kanadischen Provinzen und Japan. Außerdem betreibt er einen öffentlichen Taproom, in dem sich Einheimische und Besucher gleichermaßen an seinen Kreationen erfreuen können.

Als eingefleischter Craft Beer Revolutionär experimentierte Reverend Nat mit Bierhefe, wilder Fermentation, belgischen Bier-Gewürzen, aromatischen Hopfen von der amerikanischen Westküste und lokalen Fruchtsäften. Als Geschichtsforscher der Ciderherstellung ließ er vergessene Cider-Stile wieder auferstehen und praktizierte Entsaftungs- und Fermentierungstechniken, die schon lange aus der Mode gekommen waren. Durchdrungen von all diesen Versuchen war der Wunsch, einen Cider zu kreieren, den niemand sonst machen wird.

 

Die Ciderrange

Revival Hard Apple

Alkoholgehalt: 5,8 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (99,9%), Apfelsaft, Hopfen, Hefe.

Reverend Nat's Revival Hard Apple Cider präsentiert sich goldfarben im Glas. Der trockene Apfelwein mit Aromen von roten Äpfeln, zarten Birnenanklängen, erdigen Noten und braunem Zucker zeigt sich am Gaumen fruchtig, elegant nach reifen Äpfeln mit leichter bis mittlerer Säure und etwas exotischen Fruchtnoten. Die geheime Mischung von Äpfeln aus Washington und dem mexikanischen braunen Zucker Piloncillo, wird mit zwei exotischen Hefestämmen trocken vergoren. Die Saisonhefe, die bei Bieren eingesetzt wird, ist für das runde Mundgefühl verantwortlich. Die zweite Hefe ist eine Geheimkultur, die Aromen von Ananas, Guave und Pfirsich hervorbringt.

Erhältlich als 500ml Glasflasche & 355 ml Dose.

 

Sacrilege Sour Cherry

Alkoholgehalt: 5,0 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (95%), Apfelsaft, Hefe, Kirschsaftkonzentrat, Gewürze.

Kirschrot mit pinkem Schaum. Aromen von Sauerkirschen, roten Früchten und Äpfeln finden sich in der Nase. Am Gaumen offenbart sich milde Säure und feines Tannin, wie von Schalen der Kirschen und Äpfeln. Ein erfrischender Cider für den Sommer mit guter Drinkability. Es handelt sich beim Sacrilege Sour Cherry nicht um einen Kirsch-Cider. Die Basis besteht aus Äpfeln der Sorte Granny Smith, die für ihren fruchtigen Geschmack und geringe Säure bekannt ist. Die Haupt-Kirschsorte ist eine der besten der Welt: die Montmorency Sauerkirsche. Dazu werden auch noch klassische Kirschen und die Morello-Sauerkirsche mit einer englischen Ale-Hefe vergoren. Zusätzlich wurde der Cider mit dem Saft von Bartlett Birnen, Geisterchilis und geheimen Gewürzen abgerundet.

Erhältlich als 500ml Glasflasche, 355 ml Dose und 30 L Fass.

 

Hallelujah Hopricot

Alkoholgehalt: 6,7 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (98%), Hopfen, Pfirsichsaftkonzentrat, Hefe, Orangenzesten, Gewürze.

Reverend Nat's Flagship Cider! Goldgelb mit zarter Trübung. Im Aroma finden sich Zitrusfrüchte, pfeffrige Würze, Pfirsich, Apfel und florale Noten. Den Gaumen erfreut eine frische Perlage und eine gute Mischung von Süße, Säure, mit trockenem Abgang. Hallelujah Hopricot wird mit amerikanischen Äpfeln hergestellt und nach belgischer Tradition der Bierherstellung mit Koriander, Orangenzesten und Paradieskörnern eingebraut. Vergoren wir er mit belgischer Hefe. Zusätzlich wird reiner Pfirsichsaft hinzugefügt und mit den Aromahopfen Cascade und Amarillo gestopft.

Erhältlich als 500ml Glasflasche & 30 L Fass.

 

Deliverance Ginger Tonic

Alkoholgehalt: 5,0 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (95 %), Hefe, Zitronengras, Limettensaft, Limettenzesten, Ingwersaft, Chinin. 

Reverend Nat's Deliverence Cider präsentiert sich in zart trübem Gold. Im Aroma finden sich Noten von Ingwer, Apfel und Birne. Am Gaumen schlank mit feiner Tanninstruktur, Apfelschale, Ingwer und Gewürze, die mir einer frischen Säure abgerundet werden. Beim Deliverence Ginger Tonic wird zum fertigen Apfelwein noch jede Menge Ingwersaft und Limette hinzugefügt sowie selbstgewonnens Chinin aus der Rinde des Cinchona-Baumes, dem heilende Kräfte zugesprochen werden.

Erhältlich als 500ml Glasflasche.

 

¡Viva la Pineapple!

Alkoholgehalt: 6,0 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (70%), Ananasdirektsaft, Hefe, Gewürze.

Leicht trübes Goldgelb im Glas, mit Aromen von Ananas, feinen Gewürzen und fruchtigen Äpfeln. Am Gaumen finden sich eine milde Säure, Äpfel, Ananas und ein Hauch an Wintergewürzen. ¡Viva la Pineapple! ist ein Blend aus fermentiertem Apfelsaft aus dem Osten Washingtons und unfermentiertem, frischem Ananassaft. Gewürzt wurde mit Zimt, Nelken und Piment. Die Geschichte hinter der Entstehung dieses Ciders erzählt von einem Schiffsbruch des Reverends: Auf einer Reise zum zehnjährlichen Treffen der Scriblerus Society in Puntarenas genoss der Reverend gemeinsam mit Professor Laurence Draper gerade einen Chichia Panama auf dem Sonnendeck eines Trampdapfers. Die Beiden wurden von einer Monsterwelle überrascht, kenterten und wurden auf einer winzingen Insel angespült. Sechs Tage verbrachten sie auf dem Eiland, lebten von Cashews und Ananas, bis sie schließlich von Kapitän Don Pedro gerettet wurden. Der Aufenthalt auf der Isla del Cano war jedoch nicht ohne Gewinn, denn hier begriff er diese wunderbar tiefgründige Frucht, die Ananas.

Erhältlich als 500ml Glasflasche & 355 ml Dose.

 

Abbey Spice (Saisonal)

Alkoholgehalt: 7,4 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (91%), Hopfen, Rosinenkonzentrat, Hefe, Rosinen. 

Klare goldene bis helle bernsteinfarbene Farbe im Glas. In der Nase finden sich winterliche Gewürze und kräftige Apfelaromen. Am Gaumen finden sich Noten von Bratäpfeln sowie etwas Karamell, Zimt und Muskat. Angelehnt ist der Abbey Spice an den „Providence New England Cider“, jedoch weniger üppig mit guter Drinkability, dennoch weinartig und würzig im Geschmack, dank der Fermentierung mit Rosinen und dunklem Muscovado Zucker aus Mauritius. Anschließend reift der würzige Cider zumindest drei Monate in amerikanischen Eichenholzfässern. Gerne wird der Abbey Spice Cider erwärmt (sozusagen als „Glühwein“) oder mit einem Schuss Rum genossen.

Erhältlich als 500ml Glasflasche & 30 L Fass.

 

Sidra Bravo

Alkoholgehalt: 4,5 Vol. %

Zutaten: Apfelwein (100%), Apfelsaftkonzentrat, Hefe.

Hellgelb mit zarter Trübung im Glas. Würziges Apfelaroma in der Nase, am Gaumen Apfelschalen, zarte Holznoten, Gewürze und Zitrusnoten. Der spanische bzw. asturische Sidra sowie der baskische Sagardoa wird nur in den jeweiligen Gebieten mit jeweils autochtonen Apfelsorten und Hefen hergestellt. In Anlehnung an diese regionale Cidertradition entstand dieser frische Apfelwein ausschließlich aus Äpfeln. Knackig, sauer und verrückt.

Erhältlich als 500ml Glasflasche & 30 L Fass.

Artikel Name % vol Füllmenge Gebinde
75908 Rev. Nat's Revival Hard Apple Cider 6 Vol. % 355ml Dose
75907 Rev. Nat's Revival Hard Apple Cider 5,8 Vol. % 500 ml Flasche
75914 Rev. Nat's Sacrilege Sour Cherry 5 Vol. % 355 ml Dose
75913 Rev. Nat's Sacrilege Sour Cherry 5 Vol. % 500 ml Flasche
75915 Rev. Nat's Sacrilege Sour Cherry 5,4 Vol. % 30 L Fass
75910 Rev. Nat's Hallelujah Hopricot 6,7 Vol. % 500 ml Flasche
75911 Rev. Nat's Hallelujah Hopricot 6,7 Vol. % 30 L Fass
75912 Rev. Nat's Deliverance Ginger Tonic 5 Vol. % 500 ml Flasche
75917 Rev. Nat's ¡Viva La Pineapple! 6 Vol. % 355 ml Dose
75916 Rev. Nat's ¡Viva La Pineapple! 6 Vol. % 500 ml Flasche
75919 Rev. Nat's Abbey Spice (Seasonal Cider) 7,5 Vol. % 500 ml Flasche
75920 Rev. Nat's Abbey Spice (Seasonal Cider) 7,4 Vol. % 30 L Fass
75923 Rev. Nat's Sidra Bravo (Limited) 4,5 Vol. % 500 ml Flasche
75924 Rev. Nat's Sidra Bravo (Limited) 5,3 Vol. % 30 L Fass
Artikel 75908
Name Rev. Nat's Revival Hard Apple Cider
% vol 6 Vol. %
Füllmenge 355ml
Gebinde Dose
Artikel 75907
Name Rev. Nat's Revival Hard Apple Cider
% vol 5,8 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75914
Name Rev. Nat's Sacrilege Sour Cherry
% vol 5 Vol. %
Füllmenge 355 ml
Gebinde Dose
Artikel 75913
Name Rev. Nat's Sacrilege Sour Cherry
% vol 5 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75915
Name Rev. Nat's Sacrilege Sour Cherry
% vol 5,4 Vol. %
Füllmenge 30 L
Gebinde Fass
Artikel 75910
Name Rev. Nat's Hallelujah Hopricot
% vol 6,7 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75911
Name Rev. Nat's Hallelujah Hopricot
% vol 6,7 Vol. %
Füllmenge 30 L
Gebinde Fass
Artikel 75912
Name Rev. Nat's Deliverance Ginger Tonic
% vol 5 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75917
Name Rev. Nat's ¡Viva La Pineapple!
% vol 6 Vol. %
Füllmenge 355 ml
Gebinde Dose
Artikel 75916
Name Rev. Nat's ¡Viva La Pineapple!
% vol 6 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75919
Name Rev. Nat's Abbey Spice (Seasonal Cider)
% vol 7,5 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75920
Name Rev. Nat's Abbey Spice (Seasonal Cider)
% vol 7,4 Vol. %
Füllmenge 30 L
Gebinde Fass
Artikel 75923
Name Rev. Nat's Sidra Bravo (Limited)
% vol 4,5 Vol. %
Füllmenge 500 ml
Gebinde Flasche
Artikel 75924
Name Rev. Nat's Sidra Bravo (Limited)
% vol 5,3 Vol. %
Füllmenge 30 L
Gebinde Fass