window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-65006879-3', { 'anonymize_ip': true });

Angostura

Von Bitters bis süß

Obwohl sich Angostura in erster Linie durch die Bitters einen Namen gemacht hat, produziert die Firma aus dem Inselstaat Trinidad und Tobago seit Anfang des 20. Jahrhunderts auch hervorragenden Rum und ist heute einer der angesehensten Rumproduzenten der Welt.

Der berühmteste Bitter der Welt

Eine Cocktailbar ohne ANGOSTURA® Aromatic Bitters ist wie eine Küche ohne Salz und Pfeffer. Nur wenige Tropfen dieser magischen Würze verleihen jedem Drink Komplexität, intensivieren und runden den Geschmack der anderen Zutaten ab.

Wie schmeckt Angostura?

Wenn Sie schon einmal einen Old Fashioned, Manhattan, Pink Gin oder Mai Tai getrunken haben, dann haben Sie die Aromatic Bitters von ANGOSTURA® bereits kennengelernt. Denn dieser magische Cocktail-Bitter in der kleinen Flasche mit dem übergroßen Etikett und dem auffälligen gelben Verschluss ist ein wesentlicher Bestandteil einiger der berühmtesten und beliebtesten Drinks der Welt. Seine bitteren und anregenden Noten werden ebenfalls zum Verfeinern von Speisen sowie zum Aromatisieren von Soßen und Desserts verwendet. 2024 feiert Angostura sein 200-jähriges Jubiläum.
Übrigens: Obwohl die Angostura Bitters so heißen, enthalten sie keine Angostura-Wurzel. Der Name kommt von der Stadt, in der sie erfunden wurden.

Wer entwickelte Angostura?

Entwickelt wurde der ikonische Bitter 1824 vom deutschen Arzt Dr. Johann Gottlieb Benjamin Siegert, der damals auf Wunsch des südamerikanischen Freiheitskämpfers Simón Bolívar die Leitung des Militär-Hospitals in der Stadt Angostura (heute Ciudad Bolívar) in Venezuela übernahm. Das hochprozentige Tonikum, das später als Cocktail-Gewürz Karriere machte, entwickelte er ursprünglich gegen tropische Magen- und Darmerkrankungen. In den 1870er Jahren zogen die drei Söhne von Dr. Siegert nach Trinidad, wo die Angostura®-Bitters bis heute nach dem Rezept von 1824 hergestellt werden.

Trinken mit dem Kaiser und andere Kuriositäten

Seefahrer nahmen den Angostura Bitter mit nach Europa, wo sich der aromatische Bitter-Likör mit seinen herb-würzigen Noten bald ähnlicher Beliebtheit erfreute wie in seiner Heimat. Ein weiterer Schritt zum internationalen Ruhm war die Auszeichnung mit der "Medal of Excellence" auf der Weltausstellung 1873 in Wien. Bis heute zeigt jede Flasche neben der Unterschrift des Erfinders die Abbildung jener Medaille mit dem Antlitz Kaiser Franz Josephs I., die das Unternehmen damals gewann.

Ist in Angostura Alkohol?

Angostura enthält in der Regel mindestens 44 Vol. -% Alkohol, trotzdem war er in den USA in der Zeit der Prohibition von 1920 bis 1933 nicht verboten, da er so bitter ist, dass er lediglich zum Aromatisieren verwendet werden kann.

Flüssiges Gold

Das Portfolio des Rumproduzenten von der Karibikinsel umfasst eine breite Palette verschiedener Rumsorten, die von Premium-Blends bis hin zu Einzelfassabfüllungen reichen. Viele von ihnen durften sich schon über zahlreiche internationale Auszeichnungen freuen.

Der Angostura 1919, der acht Jahre in Ex-Bourbonfässern reifte, ist nicht nur einer der besten Rums des Hauses, sondern zählt weltweit zur oberen Spitzenklasse. Der Einsteiger-Rum ins Premium-Segment ist mit seiner vielschichtigen Aromatik ein weicher, würzig-süßer Gaumenschmeichler, bei dem sich Perfektion mit Eleganz und Finesse verbindet.

Zum Portfolio gehören unter anderem ein 5jähriger Gold Rum mit Noten von Frucht und Vanille mit einem Hauch gerösteter Eiche, der harmonisch süß-würzige 12 Jahre alte Angostura 1824 Premium Rum oder auch der fruchtbetonte, facettenreiche und mittelschwere 15jährige Angostura 1787 Caribbean Rum.

Die Rums von Angostura beeindrucken allesamt durch Handwerkskunst, Qualität und Raffinesse. Ob in einem klassischen Cocktail, einem Gourmetgericht oder einfach nur pur genossen. Das Rum-Sortiment von Angostura verwandelt jede Feier in ein außergewöhnliches Erlebnis und bietet Kennern ebenso wie Einsteigern unvergessliche Genussmomente.

Gut gewürzt

Zuletzt überraschte Trinidads Brennerei mit einem gar nicht so süßen Produkt, das den Geschmack des Karnevals von Trinidad ins Glas bringt. Der Tamboo ist ein „überaus seriöser Vertreter der Kategorie geworden, der im Gegensatz zu etlichen süßen Kollegen locker als echter Rum durchginge“, findet Genussjournalist und Spirituosen-Experte Roland Graf und befindet die neueste Kreation für „einen guten Kandidaten für einen Rum-Negroni oder Manhattan.“

So schmeckt der Karneval in der Karibik

In Trinidad & Tobago wird der Karneval mit den schönsten und buntesten Kostümen gefeiert, die die Karibik je gesehen hat. Zum Feiern gehören neben viel Musik und Tanz auch das Nationalgetränk Rum. Vom allgegenwärtigen und farbenfrohen Geist des Karnevals in Trinidad und Tobago ist auch das neueste Produkt aus dem House of ANGOSTURA® inspiriert.

ANGOSTURA® Tamboo ist eine Hommage an die Lebensfreude des Inselstaates Trinidad und Tobago. Benannt ist der „Lieblingdrink des Karnevals" nach der berühmten Bambustrommel „Tamboo“, die beim Karneval für heiße Rhythmen sorgt. Karibische Gewürze machen ANGOSTURA® Tamboo zu einem einzigartigen Genuss. Noten von Vanille, Bratapfel mit einem Hauch von Kardamom und Zimt bringen den Geschmack vom Inselparadies nach Österreich.

 

Verfügbarkeit: Ab sofort exklusiv über Ammersin zu beziehen. Online erhältlich auf SpiritLovers.at.

 

Pressebilder von Tamboo zum Download finden Sie HIER.