Hiedler, Langenlois Kamptal

Lebenswerk in fünfter Generation

Das Weingut Hiedler zählt zu den traditionsreichen Langenloiser Betrieben und war bei jeder Entwicklung, die die Kamptaler Weingüter in den vergangenen Jahren erlebten, von Anfang an prägend mit dabei.

 

Ludwig Hiedler und seine aus Barcelona stammende Frau María Ángeles bescherten dem Weingut schließlich weltweite Aufmerksamkeit und etablierten es als fixe Größe im Kamptal und in Österreich. Heute lenken Ludwig und seine beiden Söhne Ludwig Jun. und Dietmar die Geschicke des Betriebes, der sich konsequent weiterentwickelt

 

Die Weine sind bis ins kleinste Detail handwerklich und traditionell produziert, um ihnen noch mehr Persönlichkeit, Ausdruck und Spannung zu verleihen. Der handwerkliche Einsatz steht im Mittelpunkt der Arbeit. Jeder Handgriff erlaubt ein bewusstes Begleiten auf dem natürlichen Weg der Weinwerdung. Die reifen Trauben werden von Hand geerntet und selektioniert. Im Keller werden die Beeren angequetscht, mazeriert und mit geringstem Druck gepresst. Die Moste gären in ihrem Tempo, manchmal auch temperaturreguliert. Dabei kommen wilde & kultivierte Kamptaler Hefen zum Einsatz.

 

Der ausgedehnte Feinhefekontakt fördert Harmonie, Struktur und Finesse. Ein spontaner biologischer Säureabbau darf natürlich vorkommen und wird nicht unterbunden. All das eröffnet den Hiedler Weinen eine einzigartige Dimension von Textur und Tiefe.

 

In dem Jahrhunderte altem Naturkeller herrscht Entschleunigung. Edelstahltanks, traditionelle Akazienfässer und auch kleine Eichenfässer finden ihren Platz in den gewundenen Gängen. Zeit und Ruhe geben den Weinen hier seit jeher die Freiheit, sich zu entfalten.

 

Die Eule, das unverwechselbaren Symbol des Weinguts, galt schon in der Antike als Zeichen für Weisheit, Ruhe und Beständigkeit. Seit fast 100 Jahren ruhen zwei davon, in Stein gemeißelt, vor den Toren des historischen Kellers. Eine sitzt auf Büchern. Die andere auf Trauben. Gemeinsam verkörpern die beiden Eulen die uralte Beziehung von Wissen, Erfahrung, Kultur und Natur, geeint im Wein.

 

Das Weingut Hiedler ist Gründungsmitglied der "Traditionsweingüter Österreichs".

 

https://www.hiedler.at

 

Artikel Name % vol Füllmenge Gebinde
53119 HIEDLER Grüner Veltliner Löss - 0,75L EW Flasche
53157 HIEDLER Grüner Veltliner RIED THAL - 0,75L EW Flasche
53118 HIEDLER Grüner Veltliner Maximum - 0,75L EW Flasche
53158 HIEDLER Riesling Langenlois - 0,75L EW Flasche
53117 HIEDLER Riesling Maximum - 0,75L EW Flasche
53120 HIEDLER Chardonnay Toasted & Unfiltered - 0,75L EW Flasche
53160 HIEDLER Experimentierfreude No.1 LIMITIERT! - 0,50L EW Flasche
Artikel 53119
Name HIEDLER Grüner Veltliner Löss
% vol -
Füllmenge 0,75L
Gebinde EW Flasche
Artikel 53157
Name HIEDLER Grüner Veltliner RIED THAL
% vol -
Füllmenge 0,75L
Gebinde EW Flasche
Artikel 53118
Name HIEDLER Grüner Veltliner Maximum
% vol -
Füllmenge 0,75L
Gebinde EW Flasche
Artikel 53158
Name HIEDLER Riesling Langenlois
% vol -
Füllmenge 0,75L
Gebinde EW Flasche
Artikel 53117
Name HIEDLER Riesling Maximum
% vol -
Füllmenge 0,75L
Gebinde EW Flasche
Artikel 53120
Name HIEDLER Chardonnay Toasted & Unfiltered
% vol -
Füllmenge 0,75L
Gebinde EW Flasche
Artikel 53160
Name HIEDLER Experimentierfreude No.1 LIMITIERT!
% vol -
Füllmenge 0,50L
Gebinde EW Flasche