Nicola Colic aus der Schweiz gewinnt in Wien das Westeuropa-Finale der Angostura Global Cocktail Challenge 2024/2025. Der Bartender der Kronenhalle in Zürich setzt sich im regionalen Finale im Wiener Volksgarten durch und fliegt im Mai 2025 zum Finale nach Trinidad & Tobago.
Am 26. November 2024 wurde der Wiener Volksgarten zum Schauplatz eines besonderen Highlights der internationalen Bar-Szene. Hier wurde am Dienstag das Regionale Finale für Westeuropa ausgetragen. Nach vier Jahren Pause erlebt die Angostura Global Cocktail Challenge, einer der renommiertesten Wettbewerbe der globalen Bar-Szene, zum 200-jährigen Jubiläum des House of Angostura heuer einen Neustart. Dem globalen Gewinner winken 10.000 Dollar Preisgeld und er wird zwei Jahre lang als Brand Ambassador für Angostura die Welt bereisen.
Für den diesjährigen Wettbewerb wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Version des Queen’s Park Swizzle zu kreieren. Der klassische Drink aus der Karibik zeichnet sich durch eine einzigartige Zubereitungsmethode aus. Er wird mit einem sogenannten Swizzle Stick gerührt, einem langen Holzstab, der an einem Ende einem kleinen Propeller ähnelt. Traditionell besteht der Drink aus Angostura-Rum, Zuckersirup, Limette, Minze und Angostura Aromatic Bitters.
Im Wiener Volksgarten wetteiferten die Gewinner der Länderbewerbe um den Einzug ins Finale. Daniyel Jones, Global Brand Ambassador von The House of Angostura, führte durch den Abend. In der ersten Runde mixten die Teilnehmer ihren Siegerdrink aus der nationalen Vorausscheidung.
Aus maximal sechs Zutaten, darunter Angostura-Rum und Bitters, mussten die Teilnehmer einen originellen und innovativen Drink swizzeln. Bewertet wurde neben dem Geschmack auch Technik, Präsentation, Kreativität und der Unterhaltungsfaktor beim Präsentieren. Die kreativen Swizzle-Drinks erzählten uns Geschichten von Schmetterlingen, karibischem Piratenschatz und, dass das Swizzeln eigentlich von Schweizern erfunden wurde.
In der zweiten Runde, der „Mystery Box Challenge“ mussten die Kandidaten einen vollkommen neuen Drink unter Verwendung der drei Zutaten der Mystery Box kreieren. In dieser befanden sich neben Zirbenlikör, der lokalen Zutat aus dem Austragungsland Österreich, der 7-jährige Angostura-Rum und die neue und limitierte 200-Jahr-Edition des Angostura Bitters in Schwarz-Gold, deren Aromen von Wermut, Muskatnuss und Angelikawurzel geprägt sind. Dieser wird in Österreich ab Frühjahr 2025 erhältlich sein.
Um ihren Drink zu kreieren, hatten die Teilnehmer eine halbe Stunde Vorbereitungszeit. Dann ging es wieder zurück hinter die Bar, um die Jury final zu überzeugen. Alle fünf Drinks der zweiten Runde übertrafen die Erwartungen der hochkarätigen Jury. Diese bestand aus Global Rum Ambassador Ian Burrell, dem österreichischen Genuss-Journalisten und Spirituosen-Experten Roland Graf sowie Heinz Kaiser, Pharmazeuten und Bar-Legende.
Durchgesetzt hat sich in dem spannenden Wettbewerb schließlich der Schweizer Nicola Colic von der Zürcher Kronenhalle mit seinem simplen und eleganten Drink „Amber Iris“. Als Inspiration für den Drink des Schweizers diente der Jungle Bird Cocktail, der laut dem Barmagazin Mixology „ein Hybrid aus alt und neu“ und „seiner Zeit voraus war“. Während seiner Präsentation verwandelte Bartender Colic den „Paradiesvogel“ zunächst in einen Scarlet Iris (dt.: Scharlachsichler), den Nationalvogel von Trinidad & Tobago und schließlich in einen wunderbar runden Sipping-Drink mit Angostura-Rum, Zirbenlikör, Ananassaft, Wermut und dem Angostura Jubiläumsbitter, mit dem er das Glas nur ausschwenkte. Ebenso schlicht und schön wie der Drink, war die Dekoration in Form eines „Grünschnabels“ aus Limettenschale, der sich am Rande des Glases niederließ. „Ein überragend guter Drink trotz Mystery Box“ – schwärmte Juror Roland Graf, denn „es geht letztlich immer um den Geschmack“.
Den zweiten Platz belegte der Österreicher Phillip Cortez aus der Miss Saigon Eatery & Bar in Wien vor dem Deutschen Jerome Poschmann aus der erst kürzlich eröffneten Faces Bar in Essen. Alle fünf Teilnehmer zeigten nicht nur ihr technisches Können, sondern überzeugten mit Kreativität, Originalität bei der Präsentation und dem perfekten Zusammenspiel der Zutaten. Die Angostura Global Cocktail Challenge zeigt eindrucksvoll, wie die Traditionsmarke Barkeeper weltweit inspiriert. Ein Event, das nicht nur das Jubiläum feiert, sondern auch die Zukunft der Mixologie prägt. Cheers auf die nächsten 200 Jahre!
Druckfähige Bilder zum Download finden Sie unter diesem Link. Bitte beachten Sie die Fotocredits © Ammersin/Fotograf: Thomas Dröszler
Abdruck bei Erwähnung honorarfrei.